Berufsorientierungs-Woche

von Laura Oberhofer
27. November 2023

Am 6. November war es soweit - unsere 4. Klassen durften in die Arbeitswelt hinein schnuppern. Montags wurde gemeinsam für jede*n eine Bewerbungsmappe erstellt, womit es dann am Dienstag für drei Tage in die selbst ausgewählten Betriebe ging. Dort durften die Schüler*Innen verschiedenste Tätigkeiten verrichten und herausfinden, ob ihnen der ausgewählte Job gefällt oder nicht. Wie man Bewerbungsgespräche führt, wie man sich selbst am besten präsentiert und die eigene Angst dabei überwindet war am Freitag Thema. Personalchefs aus unterschiedlichen Bereichen waren zu Gast und gaben ihr Wissen den Schüler*Innen weiter. Somit war die BO-Woche komplett und die Schüler*Innen an vielerlei Erfahrungen reicher.

Text von Glettler Elisabeth und von Bilder Oberhofer Laura

BO1