Unser neues Logo - Entwicklungsprozess

Im Rahmen der Schulentwicklung haben wir im Dezember 2019 das Schullogo analysiert und uns dazu entschieden ein neues Schullogo zu gestalten. Im Dezember 2019 und Januar 2020 haben wir dabei mit Hilfe der Architekturstudentin Svenja Raabe ein neues Schullogo für die NMS Gabelsbergerstraße entworfen.

Gewünschter Zielzustand:

- Identifikationssymbol für SchülerInnen und KollegInnen.

- Schullogo für die Öffentlichkeit.

- Für Briefkopf, Homepage, Broschüren, Schultrikots und weitere Anwendungsbereiche.

- Angepasstes Design an moderne Normen

- Alleinstellungsmerkmal durch Schullogo

Bedeutungen des Logos:

In der Initialphase wurden mögliche Verbindungen mit dem Namen der Mittelschule Gabelsbergerstraße erörtert. Da die bildliche Umsetzung des Namens ungeeignet ist, wurde die Geschichte der Schule und der Name genauer untersucht. Franz Xaver Gabelsberger war der Erfinder einer Stenografie Schriftart im 19. Jahrhundert. In den ersten Entwurf wurde daraufhin ein Erstentwurf mit einem kursiven „G“ erstellt.

Beim Entwurf wurde als erstes das Schulleitbild untersucht, da das neue Schullogo auf das Schulleitbild abgestimmt sein soll. Dabei soll das Logo sich auf den Schwerpunkt zentralisieren, der sich darauf konzentriert, die Allgemeinbildung der SchülerInnen zu stärken und den Fokus auf Deutsch, Mathe und Englisch legt. Anschließend hat sich das Entwicklungsteam Gedanken darüber gemacht, welche Aussagen aus dem Logo enthalten sein müssen. Dabei wurden besprochen, welche Möglichkeiten es mit Farben, Schriftarten und Kernelementen gibt.

Frau Raabe hat dabei mehrere Farbmuster mit ihren Bedeutungen zusammengestellt und über Farbpsychologie das Wirken der unterschiedlichen vorgestellten Farbmuster aufgezeigt.

Außerdem hat Frau Raabe sich Gedanken über mögliche Schriftarten im Logo gemacht. Dabei soll die Schrift möglichst modern und in jeder Word Datei enthalten sein. Dadurch kann die Schrift auch in Briefen oder auf der Homepage verwendet werden.

Im nächsten Schritt hat sich Frau Raabe mit der Stenografie Schrift von Franz Gabelsberger beschäftigt. Dabei wurden mehrere Transkriptionen getätigt und mögliche Schriftstücke genauer betrachtet. Dabei hat sich das „G“ als nützliches Zeichen abgebildet. In folgenden Schritten wurde mit dem Zeichen weitergearbeitet.

Interpretationen und Reaktionen im Kollegium:

- Erinnert an eine Friedenstaube oder eine Schwalbe

- Logo ähnelt einer Schlange