Exkursion "Natopia"

von Laura Oberhofer
18. Juni 2021

Am Montag, den 14. Juni, unternahm die 1b Klasse eine Exkursion unter der Leitung des Vereins „Natopia“ nach Völs. Dort wanderten wir zum Ufer des Inns und lernten die kompetenten und sehr netten Referenten von „Natopia“ kennen. Die Projektleiter/innen führten am Anfang ein Kooperationsspiel mit den Schülerinnen und Schülern durch. Anschließend wurden den Kindern praktische Aufgaben zum Thema Wasser, Ufer und Tierwelt gestellt. Danach wurde das Beobachtete besprochen. Die Projektleiter/innen erklärten den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig natürliche Flussverläufe für Tiere und Pflanzen sind, welche Tiere sich an Ufern gerne ansiedeln und welche Bedingungen sie benötigen. Außerdem wurde der Unterschied zwischen natürlichen Flüssen und verbauten Flüssen erarbeitet. Zum Abschluss wurde das Erlernte durch eine Reihe von Spielen gefestigt. Wir bedanken uns beim Verein „Natopia“ für eine tolle Exkursion.

Text: Thomas Steinlechner

Fotos: M. Kerschbaumer, G. Schmidle, T. Steinlechner