Weihnachtsbäckerei

18. Dezember 2020
Weihnachtsbäckerei vom Feinsten…

Endlich wird unser Schulhaus wieder von süßem Keksduft erfüllt und die Vorfreude auf Weihnachten ist nicht mehr zu übersehen. Die ersten und zweiten Klassen waren mit Feuereifer bei der Sache und Ali aus der 2c Klasse verrät euch hier sein Spezialrezept:

„Hallo, ihr Lieben!

Wir haben beim Kochen sehr leckere Weihnachtskekse gebacken.
Wie man die Kekse herstellt, kann ich euch erklären:
Dazu vermischt man einen Teil Staubzucker, zwei Teile Butter und drei Teile Mehl miteinander. Die Butter muss kalt sein, damit man sie mit der Teigkarte zerkleinern kann. Zuerst bröselt man den Teig ab, knetet ihn fest durch und gibt ihn für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank. Dann bemehlt man die Arbeitsfläche und rollt den Teig dünn aus.
Nun sticht man mit verschiedenen Keksformen die Kekse aus und legt sie auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist.
Bei 180
⁰C (Heißluft) bäckt man die Kekse genau 8 Minuten. Dann sollten sie perfekt gelingen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und ein frohes Weihnachtsfest!“

Text: Ali, 2c

Fotos: H. Eberwein, J. Majerotto